Links und Tipps

Hier finden Sie allgemeine Informationen und Hinweise zum Thema Schwerhörigkeit.

Untertitel

ertaubt.de hat eine ausführliche Übersichtsseite zur Untertitelung im Fernsehen veröffentlicht. Praktisch alle relevanten Sender haben auf die Presseanfrage von ertaubt.de geantwortet und teilweise sehr ausführlich über die kommenden Maßnahmen zur Verbesserung der Zugänglichkeit zum Fernsehen berichtet.

Ertaubt.de veröffentlicht auf der Sonderseite die Senderauskünfte sowohl zusammengefasst als auch 1:1 im Wortlaut im lesefreundlichen und für Lesegeräte zugänglichen PDF-Format.

Die induktive Technik hat Zukunft

Unter dieser Unterschrift hat die Ev. Schwerhörigenseelsorge in Deutschland im September 2012 eine Stellungnahme verabschiedet, die Sie hier lesen können: Empfehlung_Induktion.pdf

Zum selben Thema liegt eine Stellungnahme der Akustikerinnung vor: Akustikerinnung_Induktives_Hoeren.pdf

Zurzeit wird diskutiert, ob Bloototh-Streaming eine Alternative zur Ringschleife wird. Eine Stellungnahem dazu finden Sie hier: Bluetooth statt Induktion?

Informationen zur Ausstattung von Kirchen mit Induktionsanlagen

Was ist besser: Induktion oder FM? Und: reicht nicht eigentlich unser normales Mikrofon?

Informationen zur schwerhörigengerechten Ausstattung von Kirchen finden Sie hier (Achtung, der Text ist etwas merkwürdig gestaltet- am besten, sie drucken ihn doppelseitig aus und falten ihn in der Mitte längs. Dann können Sie ihn am besten lesen): Infos_zu_Hoeranlagen.pdf

Wie Schwerhörige in einer Kirche mit und ohne Induktionalanage hören, das können Sie hier erfahren und selbst testen.

Letzte Änderung am: 08.06.2020