Der Ev. Gemeindeverein der Gehörlosen

Der Evangelische Gemeindeverein der Gehörlosen in Berlin e.V. wurde im Jahr 1927 gegründet. Er unterstützt die Gehörlosengemeinde bei großen Veranstaltungen und Projekten. Außerdem finanziert er die Stelle der Sozialarbeiterin und der Gemeindehelferin.

Die Angebote des Vereins finden Sie auf der Veranstaltungsseite.

Der Verein ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.
Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Der Ev. Gemendeverein der Gehörlosen ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt. Spenden können daher von der Steuer abgesetzt werden.

Wenn Sie die Arbeit des Vereins unterstützen wollen, dann spenden Sie bitte auf das Konto des Vereins bei der Ev. Bank, IBAN: DE15 5206 0410 0003 9095 14 (BIC: GENODEF1EK1).

Eine Spendenbescheinigung schicken wir Ihnen gerne. Dafür brauchen wir Ihre Adresse. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail.

Bei Spenden unter 200 € können Sie hier den "Vereinfachten Zuwendungsnachweis" herunterladen.

Schutz vor Gewalt und sexualisierter Gewalt

Der Vorstand vom Ev. Gemeindeverein der Gehörlosen in Berlin hat am 21. März 2023 ein Konzept zum Schutz vor jeder Form von Gewalt, insbesondere zum Schuzt vor sexualisierter Gewalt, beschlossen. Diees Konzept wird laufend weiterentwickelt, insbesondere, wenn eine taube Ansprechperson für Verdachtsfälle ausgebildet ist und bereitsteht.

Das Konzept kann hier heruntergeladen werden.

Im Januar 2024 gibt es eine Ausbildung für taube Ansprechpersonen bei Verdacht auf Gewalt. Infos dazu gibt es in einem Flyer und hier im Video:

Hinschauen - Helfen - Handeln from Gehörlosengemeinde on Vimeo.

Letzte Änderung am: 13.06.2023