Soziale Beratungsstelle für Gehörlose

Beratung nur mit Anmeldung. Ohne Anmeldung keine Beratung.

Manuela Bublitz hilft beim Lesen von Briefen, sie macht auch Hausbesuche, Anrufe und Begleitung zu Ämtern und Gesprächen (z. B. beim Arbeitgeber).

Telefon über Tess (0 18 05) 83 77 00*
Telefonzeiten: Dienstag 9-17 Uhr, Freitag 9-12 Uhr
Fax: (030) 265 26 33

Skype: bitte per E-Mail eine Zeit für Skype verabreden. Die Sozialarbeiterin ist nicht dauerhaft online. Sie kann dann zur verabredeten Zeit mit Skype gebärden.

* Verbindung mit Manuela Bublitz herstellen lassen. – Kosten: 14 ct / min aus dem deutschen Festnetz, bis zu 42 ct / min aus Mobilnetzen

Hospizbegleitung für Gehörlose

Beratung und Begleitung am Lebensende

• Hospizverein vom Lazarus-Hospiz, Frau Lydia Röder
  • Paul-Gerhard-Diakonie. Dort arbeitet Sabine Rochow (hörende Tochter gehörloser Eltern)
    Kontakt über Paul-Gerhard-Diakonie

Trauma-Begleitung für Gewaltopfer

Körperliche und psychische Gewalt, Terror und schwere Unfälle können Ängste auslösen, Beziehungen zerstören und zu Verwirrung und Unsicherheit führen. Der Name dafür ist "Posttraumatische Belastungsstörung" (PTBS).

Pfarrer Krusche ist zertifizierter Traumabegleiter. Er kann traumatisierte taube Menschen beraten.

Kontakt und Terminvereinbarung per SMS (0163) 810 15 67 oder E-Mail

Nähere Informationen zu Gewalt und Hilfe bei Gewalt: www.taub-gewalt-stop.net

Gehörlose besuchen Gehörlose - im Krankenhaus, im Altersheim und zu Hause.

Kontakt:
Pfarrer Dr. Roland Krusche
Pfarrerin Regine Lünstroth, Fax: (030) 37 02 13 47, E-Mail: r.luenstroth(at)waldkrankenhaus.de

Letzte Änderung am: 11.05.2023