Taufe

Sie sind gehörlos und möchten Ihr Kind taufen lassen? Fast immer sind bei der Taufe auch hörende Familienmitglieder dabei. Deshalb suchen viele Gehörlose den Kontakt zur hörenden Kirchengemeinde oder lassen die Hörenden alles organisieren. Das muss nicht so sein!

Wir von der Ev. Gehörlosenseelsorge helfen gerne. Wie? Das können Sie hier lesen:

Sagen Sie bei einer Pfarrerin oder einem Pfarrer in der Gehörlosengemeinde Bescheid. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

1. Ihr Kind kann im Gottesdienst der Gehörlosengemeinde getauft werden - dann findet der Gottesdienst in Gebärdensprache statt.

2. Ihr Kind kann in der Gemeinde getauft werden, in der Sie wohnen. Der Pfarrer oder die Pfarrerin der Gehörlosengemeinde feiert dort einen Taufgottesdienst mit Ihnen, Ihrer Familie und Ihren Freunden. Der Gottesdienst findet in Gebärdensprache statt.

3. Ihr Kind wird in einem Gottesdienst der hörenden Gemeinde getauft, wo Sie wohnen. Der Pfarrer oder die Pfarrerin der hörenden Gemeinde leitet den Gottesdienst. Eine Gehörlosenpfarrerin oder ein Gehörlosenpfarrer kann zum Gottesdienst kommen und dolmetschen.

Für die Taufe bekommt Ihr Kind einen Satz aus der Bibel: Begleitung für das Leben.

Letzte Änderung am: 19.03.2015