Zur Hauptnavigation springen Zur Suche springen Zum Inhalt springen
RSSPrint

Gehörlosenseelsorge

Kirche in Gebärdensprache

Kirchentag 2017 in Berlin - natürlich mit Gehörlosen!

Vor 500 Jahren begann die Reformation mit Martin Luther. Die Ev. Kirche feiert das. Vom 24. bis 28. Mai 2017 ist der Ev. Kirchentag in Berlin. Infos unter www.kirchentag.de. Ein Einladungsvideo mit dem Berliner Gebärdenchor gibt es hier

"Linie 1" - das Erfolgsmusical jetzt auch in Gebärdensprache

Viele tausend Hörende haben schon das Stück von der jungen Frau gesehen, die vom Dorf nach Berlin kommt und am Bahnhof Zoo in die U-Bahn der "Linie 1" einsteigt (so hieß diese U-Bahn früher). Hier gibt es ein Video, und weitere Informationen auf unserer Veranstaltungsseite.

Eine neue Steuer?

Muss man jetzt auch noch eine zusätzliche Kirchensteuer für seine mageren Zinsen bezahlen? Ein Brief von ihrer Bank verunsichert viele Menschen. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie hier.

Menschen besuchen

Früher konnten sie überall hingehen: Freunde treffen, ins Gehörlosenzentrum kommen, Ausflüge machen. Gehörlose sind viel unterwegs!

Aber nach einem Unfall oder im Alter sind diese Zeiten für viele Menschen vorbei. Mehr

Nicht mehr schweigen: Gewalt gegen Gehörlose

Viele Gehörlose sind im Internat aufgewachsen, weil an ihrem Heimatort keine Gehörlosenschule gab. Für die meisten war das eine schöne Zeit mit anderen Gehörlosen. In einigen Fällen gab es aber auch brutale Strafen und Missbrauch.

Andere haben Gewalt in der Familie oder unter Freunden erlebt ... Mehr